https://muenzkatalog.hhu-hosting.de/object?id=ID6907


Image files are licensed Public Domain Mark 1.0. Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität (HHU), ID6907. Photographs by Sebastian Lindermann.

Stratonikeia
Inventory no: Ls4252.33.07

Class/status: City

Date: 198-211 n. Chr.

Country: Turkey
Mint: Stratonikeia (Karien)

Obverse: ΑΥ Κ Μ ΑΥΡΗΛΙΟΣ .... Büste des Caracalla nach r., in Gewand, mit Lorbeerkranz; eradiert die gegenübergestellte Büste des Geta; Gegenstempel: Kopf eines Kaisers in rundem incusum.
Reverse: ΕΠΙ ΑΡΧΟΝΤΟΣ ΛΕΟΝΤΟΣ ΛΕΝΑ ΣΤΡΑΤΟΝΙΚΕΩΝ. Zeus Panamaros, reitend, nach r., Stab in der linken Hand, vor dem Pferd ein flammender Altar.

Production: struck


Secondary treatments: countermarked. defased

Coin, Bronze, 24,08 g, 39 mm, 5 h

Sitter:
Caracalla (Marcus Aurelius Antoninus)
Geta
Archon:
Leon Lena...
Vendor (to Museum):
Münzhandlung Franz-Bernd Karbach (Düsseldorf)

Publications: SNG von Aulock Nr. 8163.

Ursprünglich waren die Bildnisse der beiden designierten Nachfolger des Kaisers Septimius Severus, seine Söhne Caracalla und Geta, auf der Vorderseite abgebildet. Nach dem Tod des S. Severus übernahm bald der ältere Caracalla die alleinige Herrschaft und ließ seinen Bruder Geta ermorden. Hier haben wir einen der seltenen Fälle vor uns, dass die anschließende damnatio memoriae (die "Auslöschung der Erinnerung") auch auf Münzen umgesetzt wurde. Speziell auf Großbronzen aus dem karischen Stratonikeia lässt sich dieses Phänomen finden.

Photographer Obverse: Sebastian Lindermann
Photographer Reverse: Sebastian Lindermann

Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität (HHU)
Accession Zugangsart Kauf

Recommended Quotation: Digitales Münzkabinett der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Ls4252.33.07

Permalink: https://muenzkatalog.hhu-hosting.de/object?id=ID6907