https://muenzkatalog.hhu-hosting.de/object?id=ID7050


Bilddateien sind Public Domain Mark 1.0. Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität (HHU), ID7050. Aufnahme durch Sebastian Lindermann.

Alexandria Troas
Inventarnummer: Ls4252.07.76

Münzstand: Stadt

Datierung: 251-260 n. Chr.

Land: Türkei
Münzstätte: Alexandria Troas (Troas)

Vorderseite: COL TR.... Büste der Stadttyche nach r. mit Mauerkrone im Gewand, dahinter ein Feldzeichen (vexillum).
Rückseite: COL AVG TRO. Grasendes Pferd nach r.

Herstellung: geprägt

Münze, Bronze, 4,78 g, 23 mm, 1 h

Literatur: Vgl. RPC IX Nr. 531 var. (dort Pferd mit Baum) (datieren auf die Zeit von Trebonianus Gallus und/oder Valerian).

Das "grasende Pferd" ist das traditionelle Motiv der Stadt Alexandria Troas. Bereits auf den frühesten hellenistischen Münzen wurde das Motiv verwendet und es blieb gängig bis zum Ende der städtischen Prägung. Alexandria Troas wurde um 310 v. Chr. vom König Antigonos Monophthalmos gegründet, der mehrere Städte (Gargara, Hamaxitos, Neandria, Kolonai, Larisa, Kebren und Skepsis) aus dem Hinterland an die Küste umsiedelte. Die neue Stadt hieß zunächst Antigoneia, später, unter Lysimachos, dann Alexandreia. Das Motiv des grasenden Pferdes haben die Alexandriner von Neandria übernommen - eine der aufgegebenen Städte.

Fotograf Vorderseite: Sebastian Lindermann
Fotograf Rückseite: Sebastian Lindermann

Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität (HHU)
Accession Zugangsart Stiftung

Zitierweise für dieses Objekt: Digitales Münzkabinett der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Ls4252.07.76

Permalink: https://muenzkatalog.hhu-hosting.de/object?id=ID7050