Startseite
Sitemap Anleitung
     
 
der primäre Spross Dickenwachstum Holzkörper
 
Was ist Holz? Inhaltsstoffe Nutzung Wald Glossar


Holz macht auf den ersten Blick vielleicht den Eindruck, als sei es ein homogenes und einfach aufgebautes Gebilde. Doch das Gegenteil ist der Fall. Tatsächlich ist Holz komplex zusammengesetzt und strukturiert und enthält viele verschiedene Bestandteile. Bereits im Kapitel Dickenwachstum haben wir gelernt, dass Holz auch sekundäres Xylem genannt wird und sowohl wasserleitende, als auch stützende Elemente enthält. Dazu kommen noch lebende Zellen, die zur Speicherung und Abgabe von Stoffen in die Leitbahnen befähigt sind.
Allerdings ist Holz nicht gleich Holz. Das Holz der Gymnospermen (?), zu denen die Nadelbäume gehören, ist etwas anders aufgebaut als das Holz der Angiospermen (?), zu denen die Laubbäume gezählt werden. Das Holz der Palmen unterscheidet sich von beiden anderen noch einmal deutlich.
Die genaue Struktur und Zusammensetzung von Holz wollen wir in diesem Kapitel klären. Um die Unterschiede und Charakteristika der Holztypen kennenzulernen ist das Kapitel in vier Teile aufgeteilt, die in dem rechten Menü aufgerufen werden können.
Das Holz der Nadelbäume ist genauer beschrieben und es ist eine interaktive Grafik enthalten, die den Aufbau von Holz veranschaulicht. Daher ist es sinnvoll mit diesem Punkt zu beginnen.