Startseite
Sitemap Anleitung
     
 
der primäre Spross Dickenwachstum Holzkörper
 
Was ist Holz? Inhaltsstoffe Nutzung Wald Glossar

Was ist Holz?

Holz ist ein weit verbreiteter und verwendeter Stoff. Das sind Metall und Kunststoff auch, aber Holz ist anders. Schon deshalb, weil es ein rein natürlicher Rohstoff ist, der nicht von Menschen hergestellt wird. Doch wie komplex Holz aufgebaut ist und wie der Entstehungsprozess abläuft, wissen vielleicht nur wenige.

Zu den verholzten Teilen einer Pflanze zählen nicht nur die oberirdischen Stämme und Äste, sondern auch die Wurzeln. Wurzelholz ist für bestimmte Anwendungen sogar sehr beliebt. Doch hier soll es nur um den oberirdischen Spross gehen, aber das Wurzelholz wird später wieder auftauchen.

Die Unterpunkte dieses Kapitels:

Der primäre Spross: Hier werden Grundlagen erklärt über pflanzliche Gewebe und den Aufbau eines Sprosses

Dickenwachstum: Der Prozess, in dem Holz entsteht

Holzkörper: Zusammensetzung und 3-dimensionale Struktur von Holz

Hier geht’s zum primären Spross