Soziale Bewegungen erklären – Theorien im Überblick

von Viktor Burgi und Viviana Warnken

Welche Theorien gibt es eigentlich, um soziale Bewegungen zu erklären? Wie entstehen und mobilisieren soziale Bewegungen? Wann und warum sind sie erfolgreich? 

Diese Fragen kamen bei unserem ersten Workshop mit Aktivist*innen der Düsseldorfer Fridays For Future-Bewegung auf, in dem wir uns mit wissenschaftlichem Arbeiten und Forschen beschäftigten. Im Anschluss daran ist nun ein kurzes Video entstanden, in dem wir die wichtigsten Aspekte ausgewählter Theorien der Protest- und Bewegungsforschung zum Thema soziale Bewegungen zusammenfassen. Wir lernen: Verschiedene Theorien können verschiedene soziale Bewegungen jeweils unterschiedlich gut erklären. Aber seht selbst!

Theorien Sozialer Bewegungen. Ein Video von Viktor Burgi im Rahmen des Forschungsprojekts „Wer sind wir? – Fridays For Future meets Citizen Science“.
Diesen Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.