Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Physik und Medizinische Physik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier findet ihr nützliche Informationen rund um euer angehendes, oder laufendes Studium und über uns.

 

Wer sich für ein Studium der Physik oder Medizinischen Physik bei uns interessiert, sollte hier vorbei schauen. Wer sein Studium bereits begonnen hat, für den könnte diese Linkliste sehr hilfreich sein. Und wenn ihr aktuelle Termine und Infos zu unseren Veranstaltungen sucht, seid ihr hier richtig.

 

Die aktuellsten Infos und neusten Nachrichten aller Kategorien findet ihr auch immer nachfolgend in unserem News-Blog:

Rage-Cage-Turnier am 11.8.

 

Wir veranstalten ein Rage Cage Tunier! Nächste Woche richten wir am Donnerstag ein Rage Cage Turnier aus. Los geht es um 17 Uhr beim Grillplatz 2 (bei der FS Mathe).

Ihr könnt euch unter https://nextcloud.inphima.de/apps/forms/zMbfWXMCyAxCzsTf anmelden. Das Regelwerk wird auf unserer Webseite inphima.de veröffentlicht.

Wir freuen uns auf euch

 

Einladung zur Vollversammlung am 11.07.2022 um 16:30 Uhr
Am Montag, den 11.07.2022, findet um 16:30 Uhr die Vollversammlung der Fachschaft Physik & Medizinische Physik im Raum 25.22.00.28 (gegenüber FS Nawi) Hörsaal 5E statt.
Wir freuen uns sehr über die Teilnahme aller Studierender, explizit auch Nicht-Räte.
Die vorläufige Tagesordnung sieht folgendermaßen aus:
TOP 0: Regularia
TOP 1: Zukunft der Lehre – Austausch mit Prof. Görlitz
TOP 2: Kassenbericht 01/2022
TOP 3: Entlastung des Fachschaftsrats (inkl. Kasse)
TOP 4: Bericht des Fachschaftsrats
TOP 5: Wahl der studentischen WE-Vertretungen
TOP 5: Ideensammlung für Veranstaltungen
TOP 6: Verschiedenes
Weitere TOPs können bis zum Beginn der Sitzung eingereicht werden.
Alle Studierenden der Physik oder Medizinischen Physik sind herzlich eingeladen und stimmberechtigt.
Bericht: Echt oder Fake am Freitag
Echt oder Fake SoSe2020 HdU
Marcel, Anna und Tobias während der Abstimmung zu einem Vortrag (Bild: Maide Işıkoğlu)

 

Am 17.6.2022 gab es wieder eine neue Ausgabe von Echt oder Fake im Haus der Universität Düsseldorf. Anna Hülckenberg, Marcel Leonhardt und Tobias Löffler brachten mit 6 Vorträgen das Publikum zum Grübeln. Hierbei wurde von der Frage wie Fische kommunizieren über die Gezeitenkraft und ihre Nutzbarmachung bis zum guten Erkennen von Lügen einige Themenfelder abgearbeitet. Am Anfang der Veranstaltung wurde das Publikum in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen musste das Publikum sich nach jedem Vortrag einigen, ob und warum es sich um einen echten Fakt oder eben ein Fake handelt. Am Ende hatten 3 von 8 Gruppen am häufigsten den richtigen Riecher und konnten sich an der Schüssel mit Preisen bedienen.

 

Den Veranstaltern ist schon jetzt klar:
Das wollen wir im Wintersemester wiederholen!

Halbweihnachtsgrillen am 24.06. ab 17:30 Uhr

Liebe Studierende der InPhiMa,
 
freut ihr euch auch darauf, dass in einem halben Jahr wieder Weihnachten ist? Wir uns auch! Aus diesem Grund schmeißen wir für euch wieder den Grill an! Ob Fleisch, vegetarisch oder vegan – wir haben für alle etwas dabei!
 
Wann? Am Freitag, den 24.06. ab 17:30 Uhr
Wo? Am Grillplatz 2 bei der FS Mathe (25.22.U1.25)
 
Mit feinsten Spezialitäten vom Grill sowie Freibier, Softdrinks und Smoothies ist für das leibliche Wohl gesorgt. Kommt vorbei und genießt die Zeit mit uns und euren Kommilitonen!
 
Alle Infos gibt es auf: www.inphima.de

Echt oder Fake am 17.06. ab 19 Uhr

 

Bei Echt oder Fake geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in kurzen, allgemeinverständlichen Vorträgen einen Einblick in ihr Forschungsfeld. Doch Obacht! Nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit und etwas, das sich sehr unwahrscheinlich anhört, kann dennoch ein echter Fakt sein. Das Publikum muss herausfinden, ob die vorgestellte These nun Realität oder Fiktion beschreibt! Die Fachschaft Physik und Medizinische Physik präsentiert in Kooperation mit iGrad und dem Besserwissen e.V. diese Möglichkeit das eigene kritische Denken zu schulen.

 

Die Veranstaltung findet diesen Freitag wieder im Haus der Universität statt, nachdem es die letzten Male nur online möglich war. Eintritt frei!

 

Uhrzeit: 17. Juni 2022, 19 Uhr bis 21 Uhr
Ort: Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

 

So könnte es auf dem Echt oder Fake am Freitag aussehen. (Bild vom Science Slam Winter 2021)