Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Physik und Medizinische Physik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier findet ihr nützliche Informationen rund um euer angehendes, oder laufendes Studium und über uns.

 

Wer sich für ein Studium der Physik oder Medizinischen Physik bei uns interessiert, sollte hier vorbei schauen. Wer sein Studium bereits begonnen hat, für den könnte diese Linkliste sehr hilfreich sein. Und wenn ihr aktuelle Termine und Infos zu unseren Veranstaltungen sucht, seid ihr hier richtig.

 

Die aktuellsten Infos und neusten Nachrichten aller Kategorien findet ihr auch immer nachfolgend in unserem News-Blog:

Bewerbungsvorträge Nachfolge Dr. Wenz

UPDATE 02.09.: Die beiden Vorträge nächste Woche fallen wegen Absage aus.

Hallo alle,

demnächst laufen Bewerbungsvorträge für die Nachfolge von Dr. Wenz, also eine Stelle für Vorlesungsbegleitung (Experimente) und jetzt auch Studiengangskoordination etc.

Die Vorträge sind öffentlich und alle Studierenden sind herzlich einladen, sich ein Bild von den Bewerber:innen zu machen. Die Termine sind

 

 

Mi., 01.09.2021
09:00 Dr. Britta Zieser
10:30 Dr. Mhamed El Achhab
12:30 Dr. Florian Platten
14:00 Dr. Tsanko Vaskov Tsankov
15:30 Dr. Florian Römer

 

Di., 07.09.2021
15:00 Dr. Norbert Linz
16:30 Dr. Ionela Radu

 

 

Jeder Termin findet in Hörsaal 5L statt, der öffentliche Teil dauert jeweils eine halbe Stunde (15 Min. Probevorlesung, 15 Min Demo-Experiment) und sollte ganz kurzweilig sein.

Schaut gerne rein!

Klausurenphase – Coronaregeln

Hallo zusammen,

das Sommersemester neigt sich dem Ende und schon nächste Woche beginnt die Klausurenphase. Leider konnten sich die Coronazahlen nicht auf dem niedrigen Niveau der letzten Wochen halten und so ist zu erwarten, dass nächste Woche wieder automatisch Inzidenzstufe 2 (Inzidenz >35) in Kraft tritt. Konkret bedeutet dies, dass bei Klausuren auch am Platz eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) getragen werden muss und dass beim Einlass die drei Gs (Getestet, Geimpft, Genesen) überprüft werden.
Für die Anerkennung gelten die herkömmlichen Regeln:

  • max. 48h alter Bürgertest
  • min. 14 Tage nach der 2. Impfung sind vergangen
  • max. 6 Monate nach einem positiven PCR-Testergebnis
    Solltet ihr euch für die Klausuren testen lassen müssen, kümmert euch rechtzeitig darum und verlasst euch nicht auf das Testzentrum am Campus, da dessen Kapazitäten womöglich nicht ausreichen werden. Lasst euch also schon gerne Testen bevor ihr überhaupt auf den Campus kommt.
    Mehr Informationen werdet ihr hoffentlich rechtzeitig von euren Dozierenden und Profs erhalten, oder auf corona.hhu.de

Viel Erfolg und bleibt gesund!
Eurer FSR Physik & Med. Physik

SHK-Stellen im Wintersemester 2021/22

Hallo liebe Leute,

 

leider ließ sich die Professorenschaft der Physik bisher nicht überzeugen, eine einheitliche, öffentliche Ausschreibung der SHK-Stellen einzurichten. An dieser Stelle teilen wir deshalb die beantragten SHK-Stellen für das nächste Wintersemester und konkret für welches Modul bei welcher Lehrperson diese vorgesehen sind.

 

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch bitte selbst bei der jeweiligen Lehrperson. Eine formale Bewerbung ist in der Regel nicht vorgesehen, aber wenn ihr das erste Mal einen Job annehmen möchtest loht es sich ggf., die Abschlussnote des Moduls oder eine Leistungsübersicht eurer bisherigen Module als Referenz zusätzlich zu einem kurzen Motivationstext mitzuschicken. Bei weiteren Fragen könnt ihr uns auch gerne auf Discord oder Instagram kontaktieren (oder per Mail oder facebook).

 

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

 

 

 

Physik für Naturwissenschaften (Prof. Görlitz), 2 WHB, 6 h
Exp. Mechanik (Prof. Pretzler) 6 WHB, 6 h
Optik (Prof. Schiller) 6 WHB, 6 h

 

Festkörperphysik (Prof. Heinzel) 3 WHB, 6 h
Medizinische Physik (Prof. Getzlaff) 2 WHB, 6 h
Experimentelle Biophysik (Prof. Monzel) 2 WHB, 6 h
Elektronik (Dr. Cerchez), 1 WHB, 6 h

 

Physik für Chemiker (Dr. Platten) 3 WHB, 6 h
Physik für Biologen (Prof. Schierbaum) 3 WHB, 6 h

 

Mathematische Methoden der Physik und Naturwissenschaften I (Prof. Egger) 8 WHB, 8 h
alle Stellen vergeben!
Theoretische Elektrodynamik (Prof. Müller) 4 WHB, 8 h
Statistische Mechanik (Prof. Löwen) 3 WHB, 8 h

 

Physikalisches Programmierpraktikum (Dr. Lehmann) 4 WHB, 8 h
Elektronik-Praktikum (Prof. Schiller / Dr. Nevsky) 4 WHB, 8 h

 

Anmerkung: Die Stellen sind als WHB-Stellen beantragt (wiss. Hilfskraft mit Bachelorabschluss, 13€/h). Man kann sie aber auch ohne Bachelorabschluss besetzen, dann wird man als SHK (stud. Hilftkraft, 11€/h) beim gleichen Wochenstundenumfang eingestellt.

ECHT oder FAKE 9. Juni 2021 18 Uhr bis 20 Uhr

 

Bei Echt oder Fake geben Wissenschaftler in allgemeinverständlichen Vorträgen einen Einblick in ihr Forschungsfeld.
Doch Obacht! Nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, und etwas das sich sehr unwahrscheinlich anhört kann dennoch ein echter Fakt sein.
Das Publikum muss herausfinden, ob die vorgestellte These nun Realität oder Fiktion beschreibt!
Die Fachschaft Physik und Medizinische Physik präsentiert in Kooperation mit iGrad und dem Besserwissen e.V. diese Möglichkeit das eigene kritische Denken zu schulen.

 

Die Veranstaltung findet online per Zoom mit folgenden Zugangsdaten statt.

Uhrzeit: 9. Juni 2021 18 Uhr bis 20 Uhr

Zoom-Meeting https://zoom.us/j/96092658350

Das Meeting erreicht man auch, wenn man den Link eof.fsphy.de aufruft!

Meeting-ID: 960 9265 8350

 

Fachschaftsrat 21
<Bild kommt noch>
Christian Bair, Charlotte Grütters, Magdalena Kuom, Marcel Leonhardt, Patrick Manegold, Normän Naboulsi, Robin Solinus, Todor Stoyanov