Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Physik und Medizinische Physik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier findet ihr nützliche Informationen rund um euer angehendes, oder laufendes Studium und über uns.

 

Wer sich für ein Studium der Physik oder Medizinischen Physik bei uns interessiert, sollte hier vorbei schauen. Wer sein Studium bereits begonnen hat, für den könnte diese Linkliste sehr hilfreich sein. Und wenn ihr aktuelle Termine und Infos zu unseren Veranstaltungen sucht, seid ihr hier richtig.

 

Die aktuellsten Infos und neusten Nachrichten aller Kategorien findet ihr auch immer nachfolgend in unserem News-Blog:

Erstifahrt!

Liebe Erstis,

wir freuen uns, zusammen mit der InPhiMa wieder eine Erstifahrt anbieten zu können!

Alle Infos findet ihr auf inphima.de, Anmeldung ist diesen Donnerstag!

GP2-Postersession am 22.10.

Wenn ihr am Freitag sowieso in der Uni seid und die Zeit bis zum Spieleabend überbrücken wollt, schaut gerne bei der Postersession des diesjährigen Projektpraktikums (GP2 nach dem 3. Semester) vorbei. Von 13:30 bis 15:30 Uhr könnt ihr im und um den Raum 25.42.U1.30 mehr über die spannenden Projekte erfahren und ihr könnt die Gruppen selbst fragen, warum sie halbvolle Bierflaschen untersucht oder Dominoketten quer durch den Praktikumsraum gebaut haben.

Spieleabend am 22.10.

Wann habt ihr das letzte Mal die Finger eurer Mitspieler beim Ligretto ruiniert? Wann hat die Magie euch beim Wizard zum Sieg verholfen?  Wie lange schon sind die Würfel beim Kniffel nicht mehr zu euren Gunsten gefallen? Oder wann habt ihr den gegnerischen König zuletzt Matt gesetzt? Fehlt euch das nötige Kleingeld und ihr würdet gerne mal wieder über LOS gehen?

 

Wenn ihr klassische Gesellschaftsspiele wie Zug um Zug oder Codenames zusammen spielen wollt, dann seid ihr bei unserem nächsten Spieleabend richtig. Dieser findet am Freitag den 22.10.2021, ab 16:00 Uhr in 25.22.00.28 statt. Wir haben einiges an Spielen da, ihr dürft aber gerne auch mitbringen, was immer bei euch zu Unrecht im Schrank verstaubt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Informationsveranstaltung zu Bachelorarbeiten

Da der persönliche Kontakt zwischen Studierenden und Dozierenden in den letzten drei Semestern sehr unter der Coronalage gelitten hat, wissen viele nicht, was überhaupt in den verschiedenen Forschungsgruppen vor sich geht und wie man ein Thema für eine Bachelorarbeit finden kann.

 

Deshalb hat die Fachschaft eine Informationsveranstaltung organisiert, bei der die verschiedenen Profs ihre Forschung und mögliche Themen für Abschlussarbeiten vorstellen werden. Am Dienstag, 12.10. von 14.30 – 17.45 Uhr in Hörsaal 5L habt ihr die Chance euch darüber zu informieren. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

 

Hier der genaue Zeitplan wer wann seine oder ihre Forschung vorstellt. Ihr könnt dann kommen und gehen so, wie euch die jeweiligen Themengebiete interessieren.

 

14.30 Prof. Getzlaff
(Institut für Angewandte Physik)

 

14.45 Prof. Pukhov
(Institut für Theoretische Physik I; Virtual Laser Plasma Laboratory)

 

15.00 Jun.-Prof. Kliesch; i.V. Markus Heinrich
(Quantentechnologie)

 

15.15 Prof. Egelhaaf
(Physik der weichen Materie)

 

15.30 Prof. Pretzler
(Laser- und Plasmaphysik)

 

15.45 Prof. Monzel
(Experimental Medical Physics)

 

 

PAUSE

 

 

16.15 Jun.-Prof. Buttinoni
(Experimentelle Kolloidphysik) (Präsentation auf Englisch)

 

16.30 Prof. Schiller
(Institut für Experimentalphysik; Quantenoptik und Relativität)

 

16.45 Prof. Voigtmann
(DLR, Institut für Materialphysik im Weltraum)

 

17.00 Prof. Heinzel
(Festkörperphysik)

 

17.15 Prof. Löwen
(Theoretische Physik II: Weiche Materie)

 

17.30 Prof. Görlitz
(Institut für Experimentalphysik)

 

Bei Prof. Müller sind alle Plätze für Bachelorarbeiten vergeben.

 

Die Themen von Prof. Egger findet ihr auf seiner Website.

 

Alle weiteren Profs haben uns leider keine Rückmeldung gegeben.

 

Ihr könnt die Veranstaltung auch über Webex besuchen :

https://hhu.webex.com/hhu/j.php?MTID=meeec48648e0ae6ac3360b079e25bdced

Wir können aber keine zufriedenstellende Übertragung garantieren.

Bewerbungsvorträge Nachfolge Dr. Wenz

UPDATE 02.09.: Die beiden Vorträge nächste Woche fallen wegen Absage aus.

Hallo alle,

demnächst laufen Bewerbungsvorträge für die Nachfolge von Dr. Wenz, also eine Stelle für Vorlesungsbegleitung (Experimente) und jetzt auch Studiengangskoordination etc.

Die Vorträge sind öffentlich und alle Studierenden sind herzlich einladen, sich ein Bild von den Bewerber:innen zu machen. Die Termine sind

 

 

Mi., 01.09.2021
09:00 Dr. Britta Zieser
10:30 Dr. Mhamed El Achhab
12:30 Dr. Florian Platten
14:00 Dr. Tsanko Vaskov Tsankov
15:30 Dr. Florian Römer

 

Di., 07.09.2021
15:00 Dr. Norbert Linz
16:30 Dr. Ionela Radu

 

 

Jeder Termin findet in Hörsaal 5L statt, der öffentliche Teil dauert jeweils eine halbe Stunde (15 Min. Probevorlesung, 15 Min Demo-Experiment) und sollte ganz kurzweilig sein.

Schaut gerne rein!