Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Physik und Medizinische Physik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier findet ihr nützliche Informationen rund um euer angehendes, oder laufendes Studium und über uns.

 

Wer sich für ein Studium der Physik oder Medizinischen Physik bei uns interessiert, sollte hier vorbei schauen. Wer sein Studium bereits begonnen hat, für den könnte diese Linkliste sehr hilfreich sein. Und wenn ihr aktuelle Termine und Infos zu unseren Veranstaltungen sucht, seid ihr hier richtig.

 

Die aktuellsten Infos und neusten Nachrichten aller Kategorien findet ihr auch immer nachfolgend in unserem News-Blog:

Bericht: Echt oder Fake am Freitag
Echt oder Fake SoSe2020 HdU
Marcel, Anna und Tobias während der Abstimmung zu einem Vortrag (Bild: Maide Işıkoğlu)

 

Am 17.6.2022 gab es wieder eine neue Ausgabe von Echt oder Fake im Haus der Universität Düsseldorf. Anna Hülckenberg, Marcel Leonhardt und Tobias Löffler brachten mit 6 Vorträgen das Publikum zum Grübeln. Hierbei wurde von der Frage wie Fische kommunizieren über die Gezeitenkraft und ihre Nutzbarmachung bis zum guten Erkennen von Lügen einige Themenfelder abgearbeitet. Am Anfang der Veranstaltung wurde das Publikum in Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen musste das Publikum sich nach jedem Vortrag einigen, ob und warum es sich um einen echten Fakt oder eben ein Fake handelt. Am Ende hatten 3 von 8 Gruppen am häufigsten den richtigen Riecher und konnten sich an der Schüssel mit Preisen bedienen.

 

Den Veranstaltern ist schon jetzt klar:
Das wollen wir im Wintersemester wiederholen!

Halbweihnachtsgrillen am 24.06. ab 17:30 Uhr

Liebe Studierende der InPhiMa,
 
freut ihr euch auch darauf, dass in einem halben Jahr wieder Weihnachten ist? Wir uns auch! Aus diesem Grund schmeißen wir für euch wieder den Grill an! Ob Fleisch, vegetarisch oder vegan – wir haben für alle etwas dabei!
 
Wann? Am Freitag, den 24.06. ab 17:30 Uhr
Wo? Am Grillplatz 2 bei der FS Mathe (25.22.U1.25)
 
Mit feinsten Spezialitäten vom Grill sowie Freibier, Softdrinks und Smoothies ist für das leibliche Wohl gesorgt. Kommt vorbei und genießt die Zeit mit uns und euren Kommilitonen!
 
Alle Infos gibt es auf: www.inphima.de

Echt oder Fake am 17.06. ab 19 Uhr

 

Bei Echt oder Fake geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in kurzen, allgemeinverständlichen Vorträgen einen Einblick in ihr Forschungsfeld. Doch Obacht! Nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit und etwas, das sich sehr unwahrscheinlich anhört, kann dennoch ein echter Fakt sein. Das Publikum muss herausfinden, ob die vorgestellte These nun Realität oder Fiktion beschreibt! Die Fachschaft Physik und Medizinische Physik präsentiert in Kooperation mit iGrad und dem Besserwissen e.V. diese Möglichkeit das eigene kritische Denken zu schulen.

 

Die Veranstaltung findet diesen Freitag wieder im Haus der Universität statt, nachdem es die letzten Male nur online möglich war. Eintritt frei!

 

Uhrzeit: 17. Juni 2022, 19 Uhr bis 21 Uhr
Ort: Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf

 

So könnte es auf dem Echt oder Fake am Freitag aussehen. (Bild vom Science Slam Winter 2021)
Bericht: Hochschulinformationstag

Unser Infostand im 22er-Gebäude mit Experimenten und motivierten Räten

Am 11. Juni war wieder der jährlich stattfindende Hochschulinformationstag (HIT) und auch die Studiengänge der Physik und Medizinische Physik haben sich vorgestellt. Die ganze Zeit über konnten sich die Schülerinnen und Schüler an unserem Infostand Ratschläge, lustige Geschichten, Tipps und Tricks dazu abholen, wie es ist (Medizinische) Physik zu studieren. Betreut wurde der Stand von motiverten Studierenden aus dem Fachschaftsrat und dessen Umfeld. Wir hatten auch Physik zum Anfassen mitgebracht, die einen Vorgeschmack der Vorlesungen des ersten Semesters geben sollte. Ein Spiegelteleskop und einen (fast) schwebenden Fahrradreifen. Die Übungszettel blieben den Besuchenden jedoch erspart ; )

 

Falls ihr euch überlegt (Medizinische) Physik zu studieren (oder das schon tut) und Fragen habt, dann könnt ihr uns natürlich auch außerhalb des Hochschulinformationstages immer ansprechen oder anschreiben. Wie ihr uns findet, erfahrt ihr auf dieser Webseite unter Kontakt. Schreibt uns zum Beispiel eine Mail, eine Nachricht auf Instagram oder besucht unseren Fachschaftsraum (wir haben auch Kaffee/Tee).

Bericht: SommerZaPF 2022

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, wenn ihr uns auf Instagram folgt, sind wir dieses Semester über das Pfingstwochenende wieder auf der ZaPF gewesen. Bei der ZaPF handelt es sich um die deutsche Bundesfachschaftstagung für die Physik und gleichzeitig ist sie die Zusammenkunft aller deutschsprachigen Physik-Fachschaften (deshalb auch die Abkürzung ZaPF).

 

Die Düsseldorfer ZaPF-Delegation in Bochum inklusive unserem Shuttleservice

 

Jedes Semester treffen sich auf der ZaPF Physikstudierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an einer Hochschule im deutschsprachigen Raum um sich in Arbeitskreisen auszutauschen, Langzeitprojekte zu koordinieren sowie um Informationen und Anregungen aus anderen Unis zu sammeln. Aber natürlich auch um die jeweiligen Städte (z.B. derene Kneipen) kennenzulernen und auf Partys und Events Freundschaften zu anderen Fachschaften zu knüpfen. Dieses Semester war die Tagung an der Ruhr-Universität Bochum. Angereist sind wir mit sechs unserer Studierenden und natürlich musste Kwawak, das offizielle Maskottchen unserer Fachschaft und das inoffizielle Maskottchen der ZaPF, auch mit.

 

Was auf den Tagungen erarbeitet wurde und die nächsten Austragungsorte erfährt man im Wiki der ZaPF.