Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Physik und Medizinische Physik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier findet ihr nützliche Informationen rund um euer angehendes, oder laufendes Studium und über uns.

 

Wer sich für ein Studium der Physik oder Medizinischen Physik bei uns interessiert, sollte hier vorbei schauen. Wer sein Studium bereits begonnen hat, für den könnte diese Linkliste sehr hilfreich sein. Und wenn ihr aktuelle Termine und Infos zu unseren Veranstaltungen sucht, seid ihr hier richtig.

 

Die aktuellsten Infos und neusten Nachrichten aller Kategorien findet ihr auch immer nachfolgend in unserem News-Blog:

Spieleabend am 22.11.

Wann habt ihr das letzte Mal die Finger eurer Mitspieler beim Ligretto ruiniert? Wann hat die Magie euch beim Wizard zum Sieg verholfen?  Wie lange schon sind die Würfel beim Kniffel nicht mehr zu euren Gunsten gefallen? Oder wann habt ihr den gegnerischen König zuletzt Matt gesetzt? Fehlt euch das nötige Kleingeld und ihr würdet gerne mal wieder über LOS gehen?

 

Wenn ihr klassische Gesellschaftsspiele wie Zug um Zug oder Codenames zusammen spielen wollt, dann seid ihr bei unserem nächsten Spieleabend richtig. Dieser findet am Freitag den 22.11.2019, ab 17:00 Uhr in 25.33.00.61 statt. Wir haben einiges an Spielen da, ihr dürft aber gerne auch mitbringen, was immer bei euch zu Unrecht im Schrank verstaubt. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Echt oder Fake am 15. November um 19 Uhr im Haus der Universität

 

Bei Echt oder Fake am 15. November um 19 Uhr im Haus der Universität am Schadowplatz 14 geben Wissenschaftler in allgemeinverständlichen Vorträgen einen Einblick in ihr Forschungsfeld.

 

Doch Obacht! Nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, und etwas das sich sehr unwahrscheinlich anhört kann dennoch ein echter Fakt sein.

 

Das Publikum muss herausfinden, ob die auf der Bühne gestellte These nun Realität oder Fiktion beschreibt und wer am häufigsten richtig liegt kann sogar etwas gewinnen!

 

Zum zweiten mal präsentiert der Fachschaftsrat Physik in Kooperation mit iGrad und Besserwissen e.V. diese Möglichkeit das eigene kritische Denken zu schulen.

 

Kommen Sie vorbei und genießen einen Abend voller interessanter Fakten und überraschender Erkenntnisse.

 

ACHTUNG: Besonderheit Erstifahrtanmeldung (med.) Physiker

Liebe Erstis,

damit ihr morgen um 13 Uhr für die Erstifahrtanmeldung nicht eure Übung verlasst/verlassen müsst, gibt es für euch folgende Sonderregel:

Wir haben für euch ein gesondertes Kontingent, dass ihr ab 14:05 nutzen könnt. Ihr könnt also entspannt die Übung verfolgen und dann im Anschluss zur Info FS kommen und euch anmelden. Wenn alle von euch, die zu dem Zeitpunkt da sind, abgearbeitet sind, werden die verbleibenden Plätze dieses Kotingents für alle freigegeben.

 

Materialien Orientierungs-Tutorien

Hier wie versprochen die Materialien der bereits vergangenen Orientierungs-Tutorien, wenn noch Fragen bestehen, kommt vorbei.

https://wiki.hhu.de/display/fsphysik/Orientierungs-Tutorien

InPhiMa Erstifahrt 2019

Hallo liebe Erstis!
Bald ist es endlich soweit!
Unsere grandiose, heiß begehrte Erstifahrt rückt immer näher.
Vom 08. – 10.11.19 fahren wir gemeinsam nach Meinerzhagen, damit ihr euch besser kennen lernen könnt und ein wenig Abstand von Unistress und Übungszetteln bekommt.
Leider müsst ihr volljährig sein, um mitkommen zu dürfen.


Was müsst ihr tun um mitzukommen?
1. Meldet euch zunächst auf erstifahrt-anmeldung.inphima.de an
2. Druckt die Anmeldung aus
3. Kommt am 18.10.19 ab 13 Uhr in die Fachschaft Informatik 25.12.01.18 und bringt den Ausdruck, euren Studentenausweis, Personalausweis und 30€ mit und meldet euch verbindlich an.
Erst dann habt ihr euren Platz auf der Erstifahrt sicher!
First come, first serve! Wir freuen uns auf euch!


Eure InPhiMa

 

P.S.: Ausführlichere Infos gibts auf inphima.de