Herzlich Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Physik und Medizinische Physik der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Hier findet ihr nützliche Informationen rund um euer angehendes, oder laufendes Studium und über uns.

 

Wer sich für ein Studium der Physik oder Medizinischen Physik bei uns interessiert, sollte hier vorbei schauen. Wer sein Studium bereits begonnen hat, für den könnte diese Linkliste sehr hilfreich sein. Und wenn ihr aktuelle Termine und Infos zu unseren Veranstaltungen sucht, seid ihr hier richtig.

 

Die aktuellsten Infos und neusten Nachrichten aller Kategorien findet ihr auch immer nachfolgend in unserem News-Blog:

Semesterabschlussgrillen am 12. Juli

Die Fachschaften Informatik, Physik und Mathematik laden wieder zum traditionellen Semesterabschlussgrillen ein! Das Semester ist bald zu Ende und um das zu feiern, schmeißen wir wieder den Grill für euch an.

Am 12. Juli ab 12:30 Uhr wird auf der Wiese hinter der Physik ordentlich eingeheizt.

Wie immer stellen wir Würstchen, Grillkäse, Mais und Getränke.

Spieleabend 5. Juli

Wann habt ihr das letzte Mal die Finger eurer Mitspieler beim Ligretto ruiniert? Wann hat die Magie euch beim Wizard zum Sieg verholfen?  Wie lange schon sind die Würfel beim Kniffel nicht mehr zu euren Gunsten gefallen? Oder wann habt ihr den gegnerischen König zuletzt Matt gesetzt? Fehlt euch das nötige Kleingeld und ihr würdet gerne mal wieder über LOS gehen?

 

Wenn ihr klassische Gesellschaftsspiele wie Zug um Zug oder Codenames zusammen spielen wollt, dann seid ihr bei unserem nächsten Spieleabend richtig. Dieser findet am Freitag den 05.07.2019, ab 17:00 Uhr in 25.33.00.61 statt. Wir haben einiges an Spielen da, ihr dürft aber gerne auch mitbringen, was immer bei euch zu Unrecht im Schrank verstaubt. Für Getränke ist gesorgt.

Science Slam 28. Mai 19 Uhr in Hörsaal 5K

 

Beim Science Slam buhlen junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler mit 10-minütigen Vorträgen über ihre Forschung oder einfach ein interessantes naturwissenschaftliches Phänomen um die Gunst des Publikums.

 

Denn wie beim großen Bruder, dem Poetry-Slam, entscheidet das Publikum, welcher Vortrag ihm am besten Gefallen hat.

 

Genießt einen Unterhaltsamen Abend beim Science Slam der Math-Nat am 28. Mai um 19 Uhr in Hörsaal 5K

Echt oder Fake am 14. Mai um 19 Uhr in Hörsaal 5K

 

Bei Echt oder Fake am 14. Mai ab 19 Uhr in Hörsaal 5K geben Wissenschaftler in allgemeinverständlichen Vorträgen einen Einblick in ihr Forschungsfeld.

 

Doch Obacht! Nicht jeder der Vorträge entspricht der Wahrheit, und etwas das sich sehr unwahrscheinlich anhört kann dennoch ein echter Fakt sein.

 

Wer kommt, hat die Möglichkeit zu entscheiden, ob die auf der Bühne gesellte These nun Realität oder Fiktion beschreibt und natürlich gibt es auch vieles zu Lernen.

 

Kommt am 14. Mai um 19 Uhr in den Hörsaal 5K der Heinrich Heine Universität und genießt einen Abend voller Interessanter Fakten und
überraschender Erkenntnisse.

 

Einen Vorgeschmack was euch erwartet findet ihr hier.

 

Eine Veranstaltung des Fachschaftsrats Physik mit freundlicher unterstützung von Besserwissen e.V.

Ersti Tutorium Sommersemester 2019

Hallo liebe Erstis und herzlich Willkommen an der HHU!

Hier findet Ihr, wie versprochen, die Folien von unserem Fachtutorium am 29. März. Die links sind klickbar, sodass Ihr sie nicht abtippen braucht.
ErstiTutoriumSommer19

Sollten noch Fragen offen sein, schaut einfach in der Fachschaft vorbei: 25.32.00.21