Newsletter

Die Fachschaft informiert alle Interessierten per Mail monatlich über bevorstehende Veranstaltungen, aktuelle Themen rund ums Studium und auch interessante Themen darüber hinaus.

 

Den Newsletter kann man über diesen Link per Mail abonnieren, oder auch hier im folgenden nachlesen.

 

Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet. Abonnenten können auch über Umstände per E-Mail informiert werden, die für den Dienst oder die Registrierung relevant sind (Beispielsweise Änderungen des Newsletterangebots, technische Gegebenheiten, Ankündigung kurzfristiger Verantstaltungen).
Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Wir protokollieren die Bestellung des Newsletters und versenden eine Bestätigungsmail, in der es möglich ist, der Registrierung zu widersprechen. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link, oder ihr schreibt eine Mail an fsphysik (at) uni-duesseldorf.de.

Fachschaftswahlen und Wahlvollversammlung

(TL;DR am Ende)

Liebe Kommiliton:innen,

in den nächsten Wochen findet die Wahl zum Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik statt.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Wahl in Form einer reinen Briefwahl statt.

 

Wer wählen möchte, muss sich über ein Ilias-Onlineformular registrieren oder eine Email vom HHU-Mail-Account an den Wahlausschuss schreiben. Infos dazu findet ihr auf www.inphima.de. Bitte macht das möglichst bald (in den nächsten zwei Wochen), damit wir besser planen können.

 

Bis zur Wahl-Vollversammlung (28.01., s.u.) könnt ihr euch auch zur Wahl aufstellen lassen (oder andere nominieren). Infos dazu findet ihr ebenfalls unter www.inphima.de.
Wenn ihr Fragen habt, fragt gerne beim aktuellen Rat nach (z.B. über Discord), wir freuen uns über jede:n!

 

Die Briefwahlunterlagen können spätestens bis zum 09.02.2021 angefordert werden.
Die Briefwahlstimme muss bis spätestens 18.02.2021 13:00 Uhr ankommen!

 

Die Wahl-Vollversammlung (Einladung) findet am 28.01.21 um 18:00 Uhr über Webex statt: Link

 

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Wahl findet ihr in der Wahlbekanntmachung.

 

Viele Grüße
Christin, Nemo, Yvonne, Hendrik, Maide (Wahlausschuss)
sowie
euer Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik

 

TL;DR: Nur Briefwahl, Registrierung am besten bis 28.1. über www.inphima.de, dort auch weitere Infos (Sich oder andere nominieren, Wahlvollversammlung etc.), Wahlvollversammlung am 28. Januar 18:00 Uhr.

Semesterabschlussgrillen am 20. Juli 2018

Die Fachschaften Informatik, Physik und Mathematik laden wieder zum traditionellen Semesterabschlussgrillen ein! Das Semester ist bald zu Ende und um das zu feiern, schmeißen wir wieder den Grill für euch an.
 
Am 20. Juli ab 13:00 Uhr wird auf der Wiese hinter der Physik ordentlich eingeheizt.
 
Wie immer stellen wir Würstchen, Grillkäse, Mais und Getränke.

Vollversammlung und WE-Wahl am 17. Juli

Wir laden euch zur Vollversammlung am 17. Juli 2018 14:30 Uhr in Hörsaal 6J ein!

Themen sind unter Anderem:

  • Wahl der studentischen Vertreter im Vorstand der Wissenschaftlichen Einrichtung Physik
  • Bericht zu anstehenden Änderungen in den Prüfungsordnungen

Bitte bringt für die Wahl eure aktuelle Studierendenbescheinigung und einen amtlichen Lichtbildausweis mit.

Auszug aus der Wahlankündigung:

Wahlberechtigt sind alle Studierenden des Fachs Physik & Medizinische Physik. Wählbar sind alle Studenten des Fachs Physik & Medizinische Physik, die nicht für eine andere Wissenschaftliche Einrichtung kandidieren. Die Wählbarkeit muss dem Wahlleiter durch eine Bescheinigung des Dekanats bestätigt werden. Wahlvorschläge können schriftlich oder per E-Mail (an paul.baylan[at]hhu.de) bis zu zwei Wochen vor dem Termin der Wahlversammlung bei der Wahlleitung eingebracht werden. Die Vorgeschlagenen müssen erklären, dass sie im Fall der Wahl das Mandat annehmen. Vorgeschlagene, die in der Wahlversammlung nicht anwesend sein können, müssen der Wahlleitung ihre Bereitschaft vorab schriftlich erklären. Wahlberechtigte, die nicht an der Wahlversammlung teilnehmen können, haben die Möglichkeit zur schriftlichen Stimmabgabe, hierzu muss ein Antrag schriftlich bis zwei Wochen vor der Wahl erfolgt sein. Der Wahlbrief muss dem Wahlleiter vor Beginn der Wahlversammlung zugegangen sein. Die Stimmabgabe ist nur gültig unter dem Vorbehalt der Bereitschaftserklärung der gewählten Person.

Wahlsystem

Die Wahl erfolgt in unmittelbarer, freier und geheimer Wahl. Gewählt ist, wer die meisten gültigen Stimmen erhält. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.
Die Stimmen werden im Anschluss an die Wahl unverzüglich ausgezählt und das Ergebnis verkündet.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches erscheinen!

Bachelorarbeit Fragestunde am 5. Juli

Für das vierte Semester rücken die Bachelorarbeiten langsam in greifbare Nähe. Bis Dezember sollte klar sein, wo man seine Spezialisierung und danach die Bachelorarbeit schreibt. Was bei Bachelorarbeiten möglich ist und was nicht, das besprechen wir in einer Fragestunde. Dafür wurden höhere Semester eingeladen, die ihre Arbeit schon hinter sich haben. Die erzählen ein wenig von ihrer Arbeit und beantworten dann alle Fragen, die ihr zu dem Thema habt. Wenn ihr bis dahin schon Fragen habt, könnt ihr auch gerne jederzeit in der Fachschaft vorbeikommen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme am Donnerstag, der 5. Juli, 16:30 Uhr im Hörsaal 5M.

Professoren Café am 28. Juni

Das Professoren-Café geht in die nächste Runde! Auch dieses Jahr möchten wir euch wieder einladen, in gemütlicher Runde und bei entspannter Atmosphäre mit den Dozentinnen und Dozenten der Studiengänge Physik und Medizinische Physik ins Gespräch zu kommen, um z.B. eure Möglichkeiten für Abschlussarbeiten auszuloten oder euch über Forschung und Wissenschaft zu unterhalten.

Wir freuen auf euer zahlreiches Erscheinen am 28. Juni, 16:30 Uhr in Seminarraum 25.42.U1.24.