Veranstaltungen

 

Orientierungstutorium WiSe 2018/19

Termine für die O-Tutorien WiSe 2018/19

Hallo Erstis,

wir möchten euch bei eurem Studienstart helfen und haben dafür Vorträge zu verschiedenen Themen vorbereitet:

 

Mo 15.10.2018 10:30 Prüfungsordnung
Mo 22.10.2018 10:30 Finanzierung
Mo 29.10.2018 10:30 How to Studium (eure Übungszettel lassen grüßen)
Di 30.10.2018 12:30 Hochschulpolitik
Mo 05.11.2018 10:30 Studienplanung/Praktika
Di 06.11.2018 12:30 Ausland

 

Der Raum für sämtliche Termine ist 25.33.00.61.

Einige Sachen werden euch einfach so interessieren, grundsätzlich sind aber alle Termine sinnvoll zu besuchen, vor allem die Prüfungsordnung am Montag ist für euch wichtig.

 

Alle Präsentationen und zusätzliche Informationen findet ihr HIER.

Gesellschaftsspiele-Abend 15.10.

Wann habt ihr das letzte Mal die Finger eurer Mitspieler beim Ligretto ruiniert? Wann hat die Magie euch beim Wizard zum Sieg verholfen?  Wie lange schon sind die Würfel beim Kniffel nicht mehr zu euren Gunsten gefallen? Oder wann habt ihr den gegnerischen König zuletzt Matt gesetzt? Fehlt euch das nötige Kleingeld und ihr würdet gerne mal wieder über LOS gehen?

 

Das alles könnt ihr haben, wenn ihr am Montag, den 15.10.2018 ab 18:30 mit uns in Raum 25.33.00.61 kommt und einen legendären Abend mit allen möglichen Gesellschaftsspielen verbringt. Wir haben einiges an Spielen da, ihr dürft aber gerne auch mitbringen, was immer bei euch zu Unrecht im Schrank verstaubt. Für Getränke und Naschzeug ist gesorgt.

Semesterabschlussgrillen am 20. Juli 2018

Die Fachschaften Informatik, Physik und Mathematik laden wieder zum traditionellen Semesterabschlussgrillen ein! Das Semester ist bald zu Ende und um das zu feiern, schmeißen wir wieder den Grill für euch an.
 
Am 20. Juli ab 13:00 Uhr wird auf der Wiese hinter der Physik ordentlich eingeheizt.
 
Wie immer stellen wir Würstchen, Grillkäse, Mais und Getränke.

Vollversammlung und WE-Wahl am 17. Juli

Wir laden euch zur Vollversammlung am 17. Juli 2018 14:30 Uhr in Hörsaal 6J ein!

Themen sind unter Anderem:

  • Wahl der studentischen Vertreter im Vorstand der Wissenschaftlichen Einrichtung Physik
  • Bericht zu anstehenden Änderungen in den Prüfungsordnungen

Bitte bringt für die Wahl eure aktuelle Studierendenbescheinigung und einen amtlichen Lichtbildausweis mit.

Auszug aus der Wahlankündigung:

Wahlberechtigt sind alle Studierenden des Fachs Physik & Medizinische Physik. Wählbar sind alle Studenten des Fachs Physik & Medizinische Physik, die nicht für eine andere Wissenschaftliche Einrichtung kandidieren. Die Wählbarkeit muss dem Wahlleiter durch eine Bescheinigung des Dekanats bestätigt werden. Wahlvorschläge können schriftlich oder per E-Mail (an paul.baylan[at]hhu.de) bis zu zwei Wochen vor dem Termin der Wahlversammlung bei der Wahlleitung eingebracht werden. Die Vorgeschlagenen müssen erklären, dass sie im Fall der Wahl das Mandat annehmen. Vorgeschlagene, die in der Wahlversammlung nicht anwesend sein können, müssen der Wahlleitung ihre Bereitschaft vorab schriftlich erklären. Wahlberechtigte, die nicht an der Wahlversammlung teilnehmen können, haben die Möglichkeit zur schriftlichen Stimmabgabe, hierzu muss ein Antrag schriftlich bis zwei Wochen vor der Wahl erfolgt sein. Der Wahlbrief muss dem Wahlleiter vor Beginn der Wahlversammlung zugegangen sein. Die Stimmabgabe ist nur gültig unter dem Vorbehalt der Bereitschaftserklärung der gewählten Person.

Wahlsystem

Die Wahl erfolgt in unmittelbarer, freier und geheimer Wahl. Gewählt ist, wer die meisten gültigen Stimmen erhält. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.
Die Stimmen werden im Anschluss an die Wahl unverzüglich ausgezählt und das Ergebnis verkündet.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches erscheinen!

Bachelorarbeit Fragestunde am 5. Juli

Für das vierte Semester rücken die Bachelorarbeiten langsam in greifbare Nähe. Bis Dezember sollte klar sein, wo man seine Spezialisierung und danach die Bachelorarbeit schreibt. Was bei Bachelorarbeiten möglich ist und was nicht, das besprechen wir in einer Fragestunde. Dafür wurden höhere Semester eingeladen, die ihre Arbeit schon hinter sich haben. Die erzählen ein wenig von ihrer Arbeit und beantworten dann alle Fragen, die ihr zu dem Thema habt. Wenn ihr bis dahin schon Fragen habt, könnt ihr auch gerne jederzeit in der Fachschaft vorbeikommen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme am Donnerstag, der 5. Juli, 16:30 Uhr im Hörsaal 5M.