Studienanfänger

Hallo liebe Erstsemester,
hier findet ihr die wichtigsten Informationen für euren Start ins Physik- oder Medizinphysikstudium. Weitere Infos z.B. zur ESAG (eure Begrüßungswoche) und zur Erstifahrt findet ihr auch auf der Homepage inphima.de.

 

Seid ihr auf der Suche nach einem Studienort, empfehlen wir euch den Studienführer Physik, den die Zusammenkunft aller Physikfachschaften (ZaPF) erstellt hat.

 

Informationen zum Studium Physik und medizinische Physik findet ihr hier bei uns und auf den Seiten des Fachs Physik.

Bericht: Hochschulinformationstag

Unser Infostand im 22er-Gebäude mit Experimenten und motivierten Räten

Am 11. Juni war wieder der jährlich stattfindende Hochschulinformationstag (HIT) und auch die Studiengänge der Physik und Medizinische Physik haben sich vorgestellt. Die ganze Zeit über konnten sich die Schülerinnen und Schüler an unserem Infostand Ratschläge, lustige Geschichten, Tipps und Tricks dazu abholen, wie es ist (Medizinische) Physik zu studieren. Betreut wurde der Stand von motiverten Studierenden aus dem Fachschaftsrat und dessen Umfeld. Wir hatten auch Physik zum Anfassen mitgebracht, die einen Vorgeschmack der Vorlesungen des ersten Semesters geben sollte. Ein Spiegelteleskop und einen (fast) schwebenden Fahrradreifen. Die Übungszettel blieben den Besuchenden jedoch erspart ; )

 

Falls ihr euch überlegt (Medizinische) Physik zu studieren (oder das schon tut) und Fragen habt, dann könnt ihr uns natürlich auch außerhalb des Hochschulinformationstages immer ansprechen oder anschreiben. Wie ihr uns findet, erfahrt ihr auf dieser Webseite unter Kontakt. Schreibt uns zum Beispiel eine Mail, eine Nachricht auf Instagram oder besucht unseren Fachschaftsraum (wir haben auch Kaffee/Tee).

Hochschulinformationstag

Am Samstag, dem 11. Juli 2022 stellen die Heinrich-Heine-Universität und die Hochschule Düsseldorf ihre Studienangebote vor und unterstützen bei der Studienwahl.

 

Dort werden auch Einblicke zu den Studiengängen der Physik und Medizinischen Physik gegeben. Auf der Homepage www.hochschulinformationstag.de finden Interessierte das aktuelle Programmheft und alle wichtigen Infos.

Sprechstunde während der Woche der Studienorientierung 2021

Hallo liebe Studieninteressierte,

am Donnerstag den 21.01.2021 findet an der HHU die Woche der Studienorientierung statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung gibt es auch eine studentische Sprechstunde.

Tag: Donnerstag den 21. Januar.
Uhrzeit: 14 – 17 Uhr
Ort: Webex – https://hhu.webex.com/hhu/j.php?MTID=m1301d813a255e0f367d0160120e9bac9

 

Hier könnt ihr Studierenden Fragen zum Studium der Physik und der Medizinischen Physik an der HHU stellen. So bekommt ihr eine studentische Sichtweise auf deas Studium an der HHU.

Wir freuen uns auf euch, euer Fachschaftsrat Physik und Medizinische Physik.

 

Einladung zur Ersti-Weihnachtsfeier

Zum Abschluss der O-Tutorien möchten wir mit euch, unseren Physik-Erstis,  nochmal einen Abend in weihnachtlich-lockerer Atmosphäre verbringen und euch nochmal die Möglichkeit zum Kennenlernen geben.

 

Wann?

Freitag, 18.12.2020 – 19:00 Uhr

 

Wo?

Auf Webex (https://hhu.webex.com/hhu/j.php?MTID=m772decd8c51ac0a467477b47f36e55fd)

 

Programm
Hauptprogramm des Abends wird ein weihnachtliches Kahoot-Quiz sein. Der/die GewinnerInnen haben auch die Möglichkeit etwas Tolles zu gewinnen! 🏆
Wichtig Damit ihr das Quiz in vollen Zügen genießen könnt, benötigt ihr zwei Geräte. Am besten tretet ihr mit einem Computer/Laptop/Tablet dem Webex-Meeting bei (über Webex werden die Fragen und Antwortmöglichkeiten über einen Bildschirm geteilt). Mit eurem zweiten Gerät (am besten ein Handy oder Tablet) tretet ihr dem Spiel bei und gebt so eure Antworten ab. 💻📱
Nach dem Quiz wird es die Möglichkeit geben sich in großer oder kleiner Runde gemütlich auszutauschen, andere Spiele zu spielen (Among us, Skribbl, Codenames,…), …

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Angeschaltete Kameras, Ugly Christmas Sweater, kitschige Deko, Plätzchen und Glühwein/Punsch sind explizit erwünscht! ☕🍪

Veranstaltungen zum Studieneinstieg

Liebe Erstsemester,

herzlich Willkommen an der HHU!

 

Um euch den Start in das Unileben zu vereinfachen, bieten wir auch nach der Erstiwoche während des Semesters sogenannte Orientierungs-Tutorien an. Los gehts mit grundlegenden Uni-Seiten und dem Stundenplan. Aber auch über spezielle Themen, wie z.B. Studienfinanzierung, Hochschulpolitik oder Auslandsaufenthalte (man darf ja gerade auch mal träumen!) könnt ihr etwas erfahren.

 

Das erste „O-Tutorium“ findet am 29.10. um 16:30 Uhr statt. Der Link zur Videokonferenz und alle weiteren Infos und Termine findet ihr hier im HHU-Wiki.

 

Falls ihr das Einführungstutorium vom 22.10. verpasst habt, findet ihr hier die Präsentation. Dort werden einmal alle grundlegenden Dinge erklärt.

 

Falls Ihr darüber hinaus Fragen habt, stellt diese am besten auf dem Discord der InPhiMa. Ihr könnt natürlich auch eine Mail schreiben an fsphysik@hhu.de.