Ersti-FAQ

Wo ist das Rechenzentrum?
Links neben der Fachschaft ist da eine Tür. Durch die geht man hindurch.

 

Wo ist das Benutzerbüro?
Links neben der Fachschaft durch die Tür, durchs Rechenzentrum durch und dann im Flur.

 

Wie melde ich mich für eine Vorlesung an?
Für die Vorlesungen musst du dich online im LSF anmelden. Systembedingt ist die Anmeldung nur im ersten Monat des Semesters, für das Wintersemester also bis zum 31.10. und für das Sommersemester bis zum 30.04. möglich.

 

Was ist das HIS-LSF/Studierendenportal?
Das Hochschulinformationssystem – Lehre Studium Forschung
Hier findest du das Vorlesungsverzeichnis, indem du Vorlesungen für das aktuelle Semester belegen und somit deinen Stundenplan zusammenstellen kannst.
In der Leistungsübersicht kannst du deine Noten sowie den bisherigen Notendurchschnitt überprüfen.
Weiterhin gibts noch das Studierendenportal, das ist fast das selbe, jedoch gibt es dort noch (abhängig von der Vorlesung) Materialien wie Übungsblätter, Vorlesungsskripte usw. Es kombiniert somit das LSF mit dem ILIAS.

 

Wie komm ich ins LSF rein?
Wollt ihr euch das erste Mal im LSF anmelden benötigt ihr dafür das Initialpasswort. Dieses wurde euch zusammen mit den Immatrikulationsunterlagen zugeschickt; es steht auf dem blauen Bogen im oberen Bereich. Bitte denkt daran, euer Passwort möglichst bald zu ändern! Das Initialpasswort steht zwar jedes weitere Semester auf der Immatrikulationsbescheinigung, wenn ihr es aber einmal geändert habt, bleibt es geändert.

 

Meine Leistungsübersicht stimmt nicht?
Hier tauchen öfter Fehler auf. Bis die Noten ins LSF übertragen worden sind, kann es einige Zeit dauern. Lass dich nicht beunruhigen, falls eine Note noch nicht eingetragen ist oder bei der Zusammenrechnung der Kreditpunkte ein Fehler aufgetreten ist. Bei Fehlern in der Leistungsübersicht kannst du dich bei Frau Vandrey im Prüfungsamt melden!

 

Was ist die ESAG? Muss ich da mitmachen?
Unsere ErstSemesterArbeitsGemeinschaft ist eine im Winter mehrtätige, im Sommer eintägige Veranstaltung, die sich an alle neuen Studierenden der Fächer Informatik, Mathematik, medizinische Physik und Physik richtet. Im Wintersemester gibt es außerdem einen uniweiten Begrüßungstag für alle Erstsemester.

Wir verantstalten für euch ein Theater, fachspezifische Tutorien, eine Ralley, Grillen, eine Stadttour, eine Kneipentour und eine Party (mehr Infos gibt es auf inphima). Ihr müsst diese Verantstaltungen nicht besuchen, aber sie sind lustig und außerdem hat man Gelegenheit, seine neuen Kommilitonen kennenzulernen.

 

Welche Vorlesungen muss ich belegen?
Im den ersten 2 Semestern sind die Stundenpläne für Studierende der Physik und medizinischen Physik identisch. Studenten im ersten Semester, die im Wintersemester das Studium begonnen haben belegen die Vorlesungen: Mathematische Methoden 1, Optik, experimentelle Mechanik und Analysis 1.

Stundenplan medizinische Physik

Stundenplan Physik

 

Ich habe im Sommersemester das Physik Studium begonnen!
Du hast im Sommersemester begonnen Physik zu studieren. Du belegst folgende Vorlesungen: Analysis 1, Lineare Algebra 1 und Elektrizität & Magnetismus. Der Stundenplan ist darauf ausgelegt im Wintersemester zu beginnen. Reine Physikvorlesungen werden nur jedes zweite Semester, also einmal im Jahr angeboten. Die Vorlesungen Analysis 1 sowie Lineare Algebra 1 jedes Semester. Daher ist es schwierig im Sommersemester zu starten, da zum Beispiel die angebotene Vorlesung Mathematische Methoden 2 auf der vorangegangenen Vorlesung Mathematische Methoden 1 aufbaut.

Zu deiner Unterstützung wurden extra zwei Studenten eingestellt um dir bei deinem Studium zur Seite zu stehen.

 

Was sind Kreditpunkte/ Credit Points?
Kreditpunkte (=CP) geben den „Arbeitsaufwand“ einer Studienleistung wieder. Laut Prüfungsordnung soll ein CP etwa 30 Stunden Beschäftigung entsprechen. Im Bachelor Physik müsst ihr beispielsweise 180 CP erreichen, um abschließen zu können.

 

Wie finde ich einen Raum?
Beispiel: 25.32.00.02: Gebäudekomplex 25 (= Physik, Mathe, Informatik), Haus 32, Etage 00 (= Erdgeschoss), Zimmer 02. Pläne für das Gebäudekomplex findet ihr immer in den Fluren. Oder im Lageplan.
Die Nummerierung steigt übrigens von Norden nach Süden und von Osten nach Westen.

 

Wie melde ich mich für eine Prüfung an?
Im Studierendenportal unter Prüfungsanmeldungen kann man sich bis 2 Wochen vor der Prüfung für diese anmelden.
Außerdem müsst ihr euch einmalig, spätestens bei der Anmeldung zur ersten Modulprüfung für die Bachelor-Arbeit anmelden. Damit wird eine Akte angelegt, in der eure Studien- und Prüfungsleistungen gesammelt werden. Für dieses Formular braucht ihr zwingend eure Immatrikulationsbescheinigung. Außerdem müsst ihr es persönlich bei Frau Vandrey einreichen und euren Personalausweis bzw. Pass vorlegen.
Das Formular findet ihr in unserem Downloadbereich, irgendwo auf der Seite der HHU (die Links ändern sich in unregelmäßigen Abständen, darum fügen wir sie hier nicht ein) und meistens auch ausgedruckt in der Fachschaft.
Es kann in Einzelfällen nötig sein, sich schriftlich für eine Prüfung anzumelden, dafür gibt es ein Formular in der Fachschaft.

 

Wie meldet man sich für das Grundpraktikum an?
Das Grundpraktikum findet zwar bereits im ersten Semester statt, allerdings erst in den Semesterferien. Ihr könnt euch hierfür nicht im LSF anmelden, bekommt aber während des Semesters rechtzeitig Bescheid.

 

Hilfe, ich kann meinen Ana Zettel nicht lösen! Was soll ich tun?

Habt ihr Probleme mit eurem (Mathe) Übungszettel dann seid ihr damit nicht alleine. Das ist ganz normal! Tut euch mit anderen Studenten zusammen helft euch gegenseitig oder schaut mal beim offenen Mathe Forum vorbei.

 

Was kann ich als Nebenfach machen?

Im dritten Semester wird es Zeit das Nebenfach zu belegen. Zur Wahl stehen Mathematik, Chemie, Informatik. Diese Fächer führen zu keinen Überschneidungen mit dem Stundenplan. Wollt ihr ein anderes Fach wie zum Beispiel Biologie belegen, könnt ihr euch eure Vorlesungen individuell für 16 CP zusammenstellen. Damit keine Probleme bei der Anerkennung auftauchen, solltet ihr dies mit dem Prüfungsausschussvorsitzenden eures Studienganges absprechen. Für die Medizinphysikstudenten Prof. Heinzel und für die Physikstudenten Prof. Schierbaum.

 

Wie bekomme ich einen Job an der Uni?

Zum Beispiel im Jobportal des Stellenwerkes. Wenn ihr als Korrektor arbeiten wollt, könnt ihr auch den Professor direkt ansprechen, für Praktikumsbetreuung bei Frau Nöhles.