eMuseum

Brückenland Kilikien


Willkommen zur Online-Ausstellung!

Kilikien ist eine antike Landschaft auf dem Gebiet der heutigen Türkei, die eine Brückenposition zwischen dem antiken Kleinasien und dem syrischen Kulturraum einnimmt. Insbesondere auf einer religiösen Ebene von Gottheiten und ihren Kulten lassen sich enge (Kultur)Kontakte nachweisen, die sich auf den zahlreichen dort geprägten Münzen spiegeln.

"In Kilikien verschmolzen wie anderswo Züge indigener, griechischer und römischer Gottheiten. Neue Götter konnten alte Namen erhalten oder alten Vorstellungen angeglichen werden", schreibt Susanne Pilhofer in ihrer Arbeit über "Romanisierung in Kilikien" (S. 77).

Mit über 2.000 Jahre alten Originalzeugnissen in der Hand haben wir uns auf die Suche nach solchen Kultur-Begegnungen und historischen Austauschprozessen gemacht: indem wir versucht haben, Münzbilder zum Sprechen zu bringen und die Geschichtsbilder dahinter zu entschlüsseln.

Hiermit laden wir Sie herzlich ein, an den Ergebnissen einer anregenden Lehrveranstaltung teilzuhaben.