https://muenzkatalog.hhu-hosting.de/object?id=ID6907


Bilddateien sind Public Domain Mark 1.0. Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität (HHU), ID6907. Aufnahme durch Sebastian Lindermann.

Stratonikeia
Inventarnummer: Ls4252.33.07

Münzstand: Stadt

Datierung: 198-211 n. Chr.

Land: Türkei
Münzstätte: Stratonikeia (Karien)

Vorderseite: ΑΥ Κ Μ ΑΥΡΗΛΙΟΣ .... Büste des Caracalla nach r., in Gewand, mit Lorbeerkranz; eradiert die gegenübergestellte Büste des Geta; Gegenstempel: Kopf eines Kaisers in rundem incusum.
Rückseite: ΕΠΙ ΑΡΧΟΝΤΟΣ ΛΕΟΝΤΟΣ ΛΕΝΑ ΣΤΡΑΤΟΝΙΚΕΩΝ. Zeus Panamaros, reitend, nach r., Stab in der linken Hand, vor dem Pferd ein flammender Altar.

Herstellung: geprägt


Sekundäre Merkmale: mit Gegenstempel. eradiert

Münze, Bronze, 24,08 g, 39 mm, 5 h

Dargestellte/r:
Caracalla (Marcus Aurelius Antoninus)
Geta
Archon:
Leon Lena...
Veräußerer (an Museum):
Münzhandlung Franz-Bernd Karbach (Düsseldorf)

Literatur: SNG von Aulock Nr. 8163.

Ursprünglich waren die Bildnisse der beiden designierten Nachfolger des Kaisers Septimius Severus, seine Söhne Caracalla und Geta, auf der Vorderseite abgebildet. Nach dem Tod des S. Severus übernahm bald der ältere Caracalla die alleinige Herrschaft und ließ seinen Bruder Geta ermorden. Hier haben wir einen der seltenen Fälle vor uns, dass die anschließende damnatio memoriae (die "Auslöschung der Erinnerung") auch auf Münzen umgesetzt wurde. Speziell auf Großbronzen aus dem karischen Stratonikeia lässt sich dieses Phänomen finden.

Fotograf Vorderseite: Sebastian Lindermann
Fotograf Rückseite: Sebastian Lindermann

Düsseldorf, Heinrich-Heine-Universität (HHU)
Accession Zugangsart Kauf

Zitierweise für dieses Objekt: Digitales Münzkabinett der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Ls4252.33.07

Permalink: https://muenzkatalog.hhu-hosting.de/object?id=ID6907