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Die Redaktion

Meral Alma | Alexander Becker | Till Bödeker | Irene DaumAngela KrewaniPeter M. Lynen | Moritz Niehues | Stefan OehmMarkus Schrenk | Giovanni TepePeter Tepe


Peter Tepe

Prof. Dr. Peter Tepe

Herausgeber

Peter Tepe ist Philosoph, Literaturwissenschaftler und bildender Künstler. Er ist auch nach dem Ende seiner Dienstzeit im Institut für Germanistik und im Institut für Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf verankert, betreut noch viele Doktoranden und leitet weiterhin den von ihm 1987 begründeten interdisziplinären Studien- und Forschungsschwerpunkt Mythos, Ideologie & Methoden.

1968–1970: Studium der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei dem bedeutenden Maler Karl Otto Götz. Mehrere Phasen künstlerischer Tätigkeit in der Folgezeit, vor allem 1989–1995 und seit 2013. Im Jahr 2013 wurde auch damit begonnen, das Konzept für das Online-Journal zu erarbeiten sowie Redakteure, Beiträger und Kooperationspartner anzuwerben.

Neuere Buchveröffentlichungen (von bislang zwölf)

Andere Online-Aktivitäten

Mythos-Magazin. Online-Zeitschrift für die Bereiche Mythosforschung, Ideologieforschung und Erklärende Hermeneutik (www.mythos-magazin.de). Diverse Publikationsrunden seit 2005. In den drei Periodika sind auch sehr viele eigene und zum Teil buchähnliche Arbeiten größeren Umfangs veröffentlicht worden – zuletzt die im Oktober 2015 im Mythos-Magazin erschienene Abhandlung Fundamentalismus: Neue Wege in Analyse und Kritik, die mehr als 200 Seiten umfasst.

 E-Mail an Peter Tepe


Inhaltliche Redaktion

Meral Alma, M.A.

Redakteurin

Meral Alma studiert seit 2011 Malerei bei Prof. Siegfried Anzinger an der Kunstakademie Düsseldorf und arbeitet gleichzeitig an einem von Peter Tepe betreuten germanistischen Dissertationsprojekt über Migrationsliteratur. Ihren Magister hat sie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in Germanistik und Soziologie gemacht.

Förderpreise/Auszeichnungen

Zwei Jahre in Folge (2014 und 2015) Einzelpreisträgerin des Förderpreises der Kunstakademie Düsseldorf und der Unternehmensberatung Mercuri Urval;
2014-2016: Einladung zum Projekt „23 internationale Künstler gestalten ein Herz für UNICEF“: Herz-Gestaltung für die Türkei.

Einige Ausstellungen

Museum K20/Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen: Christie’s Auktion Junge Kunst Düsseldorf: Ausstellung eines Werkes mit anschließender Versteigerung (2013 und 2014); Ausstellung Perspektivwechsel mit Fabrizius2, Düsseldorf (2014);
 Einzelausstellung Grenzenlos bei Conzen, Düsseldorf (2014); Einzelausstellung im Rahmen des Förderpreises bei Mercuri Urval, Düsseldorf (2014); Ausstellung Gesichtspunkte der Figuration, Düsseldorf (2015) 
und zahlreiche Gruppenausstellungen, u.a. die Neujahrsversteigerung im Rathaus (2015), Benefizauktionen wie Lionsclub Meerbusch (2015) und Wünsch Dir was e.V. (2014).

Weiterführende Informationen unter: meralalma.de

E-Mail an Meral Alma


wk-redaktion-alexander-becker

Prof. Dr. Alexander Becker

Redakteur

Alexander Becker hat in Frankfurt und London Musikwissenschaft, Philosophie und Geschichte studiert. Nach dem Magister in Musikwissenschaft hat er sich für die Philosophie entschieden, dort über ein Thema aus Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes promoviert und sich 2011 mit einer Untersuchung zu Sprachphilosophie und Ontologie habilitiert. Neben diesen Forschungen in der theoretischen Philosophie arbeitet er intensiv zu philosophiehistorischen Themen und nicht zuletzt zur Ästhetik.

Buchveröffentlichungen

Verstehen und Bewußtsein (Paderborn 2000), Musikalischer Sinn (hrsg. gemeinsam mit Matthias Vogel, Frankfurt 2007); Platon: Theätet (Frankfurt 2008); Natürlicher Geist (hrsg. gemeinsam mit Wolfgang Detel, Berlin 2009); Denis Diderot: Philosophische Schriften (Berlin 2013); Platons Politeia: Ein systematischer Kommentar (Stuttgart 2017).

Einige Aufsätze zur Ästhetik: Zeitstrukturen im Jazz, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 59 (2014), S. 79−92; Bildliche Darstellung und die Simulation der Wahrnehmung, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 56 (2011), S. 217−240; Das Paradox des Musikverstehens, in: Musik & Ästhetik 56 (2010), S. 5−25.

 E-Mail an Alexander Becker


Till Bödeker

Redakteur

Till Bödeker studiert seit 2017 an der Kunstakademie Düsseldorf freie Kunst bei Prof. Rita McBride sowie Philosophie und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

tillboedeker.art

 E-Mail an Till Bödeker


Prof. Dr. Irene Daum, Dipl.-Psych.

Redakteurin

Redakteurin und Fotografin, Diplom in Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Promotion an der Universität London, Habilitation an der Universität Tübingen, langjährige Forschungstätigkeit in Psychologie und Neurowissenschaften an den Universitäten London, Tübingen, Bochum und Padua, über 100 wissenschaftliche Veröffentlichungen mit Schwerpunkt auf den Themen Hirnmechanismen von Wahrnehmung, Gedächtnisprozessen und Kreativität; gewähltes Mitglied des Ateneo Veneto di Scienze, Lettere ed Arti, Venedig, Übersetzung von Gedichtbänden für den La Toletta Verlag, Venedig, Mitglied des Beirats des Vereins „Kunst hilft Geben“, Köln.

Neuere Veröffentlichungen

Bellebaum, P. Thoma & Daum, I. (2012) Neuropsychologie. VS Verlag.
Daum, I. (2014) Landmarken, Panoramen und Navigation im Raum. In: B. Herbert & J. Samssuli (Hrsg.): Urban Traces – Wahrnehmung im öffentlichen Raum, Athena Verlag.
Daum, I. (2015) Detlev van Ravenswaay – Zu neuen Horizonten. Kunstverlag Till Breckner.
Daum, I. (2017). Ryo Kato – Eine endlose Geschichte. Galerie Bengelsträter (Hrsg.), Kettler Verlag.

Als Fotografin Ausstellungsbeteiligungen in Köln, Hamburg und Düsseldorf, Fotografien für die Bände La vita e bella – Miniaturen aus Venedig von Michael G. Fritz (Mitteldeutscher Verlag, 2010) UND DIALOGO DUE VON FRANCO FERRARI DELFINO (LA TOLETTA EDIZIONI, 2019); aktuell Vorbereitung des Bildbandes Berlin vom Rand (mit Michael G. Fritz)

 E-Mail an Irene Daum 


Prof. Dr. Angela Krewani

Redakteurin

studierte Anglistik, Anglo-Amerikanische Geschichte und Politologie in Köln und Siegen, Promotion (1992) und Habilitation (1999) an der Universität Siegen. Beginn der medienwissenschaftlichen Forschung im Rahmen des SFB ‚Bildschirmmedien‘ in Siegen.
Seit 2004 Professorin für Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt digitale Medien an der Philipps-Universität Marburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienkunst und Theorie digitaler Medien sowie epistemische Dimensionen medialer Kommunikation. Von 2007-2008 war sie Fellow am Zentrum für Interdisziplinäre Forschung (Bielefeld) in der internationalen Forschergruppe Science in the Context of Application.

Veröffentlichungen

Medienkunst. Theorie-Praxis-Ästhetik (2016), Hybride Formen. New British Cinema – Television Drama – Hypermedia. (2001), Moderne und Weiblichkeit. Amerikanische Schriftstellerinnen in Paris (1993). Aufsätze und Herausgeberschaften zu medientheoretischen Themen wie Re/Visionen der Utopie. kunsttexte.de (2016) (mit Christiane Heibach, Irene Schütze), The Apocalypse in Film. Dystopias, Disasters, and Other Visions of the World (2016) (mit Karen A. Ritzenhoff), „Labore des Visuellen. Zum Verhältnis von wissenschaftlichem, dokumentarischem und fiktionalem Film“, in: Thomas Metten, Michael Meyer (Hgg.) Film. Bild. Wirklichkeit. Reflexionen von Film – Reflexionen im Film (2016).

 E-Mail an Angela Krewani


Prof. Dr. iur. Dr. h.c. Peter M. Lynen

Hochschulkanzler a.D., Professor für Kunstmanagement

Ordentliches Mitglied seit 2009 und Sekretar der Klasse der Künste der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste, Düsseldorf.

Verzeichnis der Veröffentlichungen
mahmoudi-rechtsanwaelte.de

Forschungsschwerpunkte

Recht und Management von Kunst und Wissenschaft.

Wissenschaftlicher Werdegang

1973 und 1976 Erstes und Zweites Juristisches Staatsexamen, München und Düsseldorf
1976 –1982 Juristische Berufstätigkeiten an der RWTH Aachen, der Universität Bonn und dem Sekretariat der Kultusministerkonferenz in Bonn (KMK)
1982 –2008 Kanzler der Kunstakademie Düsseldorf und zusätzliche kommissarische Kanzlertätigkeiten an der Robert Schumann-Hochschule Düsseldorf und der Folkwang Hochschule Essen sowie juristische Lehr- und Prüfungstätigkeiten sowie Beginn der Forschungen und Veröffentlichungen auf den Gebieten des Rechts und des Managements von Kunst und Wissenschaft
1990 Ehrendoktorwürde (Dr. phil. h.c.) der Robert-Schumann Hochschule Düsseldorf
2000 Promotion (Dr. iur.) im Fach Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln
2005 Nebenberufliche Professur und
2008 –2014 hauptberufliche Professur für Kunstmanagement sowie Leitung des Zentrums für Internationales Kunstmanagement (CIAM), Köln
Seit 2014 Rechtsanwalt in Köln mit den Schwerpunkten des Kunst- und Wissenschaftsrechts
Seit 2015 Honorarprofessur für Kulturmanagement in Tianjin, China


Moritz Niehues

Redakteur

Moritz Niehues ist ebenfalls für die gestalterische Betreuung der Beiträge zuständig.

Jahrgang 1977, Magisterstudium der Geschichte, Wirtschaftsgeschichte und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Selbstständige Mitarbeit in unterschiedlichen Internet-Redaktionen. Teamleiter bei diversen IT-Rollout-Projekten größerer Konzerne oder Behörden.

Betreiber des Weblogs Globalculturalheritage.

 E-Mail an Moritz Niehues


Stefan Oehm

Redakteur

Studium der Philosophie, Germanistik und Pädagogik in Düsseldorf mit Schwerpunkt Linguistik/Sprachphilosophie. Tutor bei Prof. Dr. Frank Liedtke. 1986 Staatsexamen bei Prof. Dr. Rudi Keller mit einer Arbeit über den britischen Sprachphilosophen H. P. Grice. Seit 30 Jahren in der Werbung als Texter und Creative Director tätig, parallel dazu 10 Jahre lang Co-Geschäftsführer einer Galerie für aktuelle Kunst (Galerie 102).


Prof. Dr. Markus Schrenk

Redakteur

Markus Schrenk ist Professor für theoretische Philosophie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Die Kerngebiete seiner Forschung fallen in die Metaphysik, speziell die Metaphysik der Wissenschaften: Naturgesetze, Kausalität, Dispositionen, Modalität.

Er studierte in Bonn Philosophie, Physik und Logik. Nach dem Magister ging er an das Corpus Christi College, Oxford, um dort in Philosophie zu der Frage, ob Naturgesetze Ausnahmen haben können, zu promovieren.

Als Künstler hat Markus Schrenk u.a. im Rahmen der w/k- Ausstellungen (2016 & 2017) Werke ausgestellt: True Copy und Polygone. Seine Buchcover gestaltet er selbst.

Buchveröffentlichungen

  • Handbuch Metaphysik. (Hrsg.) Stuttgart: Metzler (2017).
  • Metaphysics of Science. London & New York: Routledge (2016).
  • Einführung in die Sprachphilosophie. (Mit Albert Newen) Darmstadt: WBG (zweite Auflage: 2013).
  • Hume. Epistemology and Metaphysics. Special Issue of Logical Analysis and History of Philosophy (Hrsg. mit Helen Beebee) Paderborn: Mentis Publisher (2010).
  • The Metaphysics of Ceteris Paribus Laws. Berlin: De Gruyter (2007).

Mehr über Markus Schrenk


Giovanni Tepe

Giovanni Tepe

Redakteur

Jahrgang 1999. Absolvent am Düsseldorfer Comenius-Gymnasium.

Seit Oktober 2017: Studium der
Psychologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Künstlerische Aktivitäten
2016-2018 Schlagzeuger der Band back2friday