Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Wissenschaft

In diesem Bereich befinden sich alle Beiträge, die den Rubriken Kunstbezogene Wissenschaft, Allgemeines zu „Kunst und Wissenschaft“ sowie Ästhetik & Kunsttheorie zugeordnet sind.

Vorlesungstheater

Peter Tepe stellt seine im Wintersemester 1993/94 zusammen mit Helge May durchgeführte Vorlesung Mythisches, Allzumythisches vor.

Psychologie und Kunst

Die psychologische Forschung beschäftigt sich seit langem mit der Wahrnehmung von Kunst, dem künstlerischen Schaffensprozess und den Grundlagen von Kreativität.

Kunst und Wissenschaft

Um über das Verhältnis von Kunst und Wissenschaft nachzudenken, muss man beide voneinander unterscheiden. Da sie sich wesensmäßig lassen aber nicht voneinander trennen lassen, wird hier der Frage einer gemeinsamen Praxis nachgegangen.