eMuseum

Themen


Naturraum: Die Macht des Wassers

Ihre naturräumliche Lage ist von elementarer Bedeutung für eine Stadt. Daher finden sich in der Münzprägung auch immer wieder Hinweise auf ihre landschaftliche Einbettung. Besonders die Lage am Fluss wird thematisiert.

Flüsse prägen Landschaften, sie garantieren Fruchtbarkeit und bieten, sofern sie schiffbar sind, die Möglichkeit Waren zu transportieren. Zugleich aber kann die Kraft und Macht des Wassers auch zerstörerisch sein.

Auch historische Momente sind untrennbar mit kilikischen Flüssen verbunden: So verführte beispielsweise auf einer Barke auf dem Kydnos in Tarsos im Jahre 41 v. Chr. die ägyptische Königin Kleopatra den römischen Triumvirn Marcus Antonius (das berichtet uns der antike Autor Plutarch in seiner Antonius-Biografie 26,1-3) und im Kalykadnos ertrank während des dritten Kreuzzuges im Jahre 1190 Kaiser Friedrich Barbarossa.