eMuseum

Themen


Flüsse und Flussgötter

Flussgötter reflektierten als Personifikationen ihre Umwelt, jeder Flussgott gehörte in eine bestimmte Umgebung und definierte Heimat. Doch waren sie nicht nur Personifikationen, sie wurden in der griechischen und römischen Welt auch als Gottheiten kultisch verehrt.

Durch ihren repräsentativen Charakter eigneten sie sich gut als Münzmotive. In der Regel stellte man die Flussgötter in oder mit ihrem Element dar. Besonders anschaulich wurde dies im kilikisch-syrischen Raum umgesetzt, wo sie meist im Wasser schwimmend (Abb. 1) dargestellt sind, oftmals zudem mit der Stadttyche kombiniert (Abb. 2). Als Ausdruck naturräumlicher Verbundenheit stützt Tyche ihren Fuß auf den Flussgott – die Bildaussage ist klar: Der wirtschaftliche Wohlstand der Stadt basiert auf der Kraft des Flusses, die Fruchtbarkeit (und/oder Schiffbarkeit) garantiert. Dieses Bildschema folgt der berühmten "Tyche des Eutychides" – eine Statuengruppe, die ca. 300 v. Chr. für die Stadt Antiocheia am Orontes (heute Antakya) geschaffen worden war.

 

  

Abb. 1 (links): Flussgott Pyramos in Hierapolis Kastabala (Rs.) (© Rauch 101, 2016-04-19, Nr. 1384)

Abb. 2 (rechts): Flussgott Kydnos in Tarsos (Rs.) (© Dr. Busso Peus Nachf., Auktion 409, 2013-04-25, Nr. 655)

 

Deutlich seltener erscheinen sie in Kilikien in der im Westen Kleinasiens (und in der römischen Welt) üblichen Gestalt: auf dem Land liegend und allein, ohne Tyche. Ihr Element, das Wasser, wurde in diesem Bildschema auf einen Strahl Wasser aus einem Quellgefäß reduziert.

Die Städte Adana, Aigeai, Anazarbos, Augusta, Diokasareia, Eirenopolis, Flaviopolis, Mallos, Mopsos/Mopsuhestia, Olba, Seleukeia Soloi-Pompeiopolis und Tarsos haben Münzen mit Flussgottdarstellungen ausgegeben (s. Tabelle 1):

 

Fluss

Münzen in…

Darstellung

Kalykadnos (heute Göksu)

Seleukeia

  • schwimmend zu Füßen der Stadttyche
  • gelagert mit Quellgefäß oder Schilf & Füllhorn

Lamos (heute Limonlu Deresi)

Sebaste, Diokaisareia, Olba

  • schwimmend zu Füßen der Stadttyche
  • gelagert mit Quellgefäß oder Schilf & Füllhorn

Quellnymphe “Sounias”

Soloi-Pompeiopolis

  • gelagert mit Quellgefäß oder Schilf & Füllhorn

unbenannter Fluss

Soloi-Pompeiopolis

  • schwimmend zu Füßen der Stadttyche

Kydnos (heute Berdan Çayı oder Tarsos Çayı)

Tarsos

  • schwimmend zu Füßen der Stadttyche
  • gelagert mit Quellgefäß oder Schilf & Füllhorn

Saros (heute Seyhan)

Adana, Augusta, Mallos

  • schwimmend zu Füßen der Stadttyche

Pyramos (heute Ceyhan)

Anazarbos, Eirenopolis, Flaviopolis, Hierapolis-Kastabala, Mallos, Mopsos/Mopsuhestia

  • schwimmend zu Füßen der Stadttyche
  • schwimmend mit Vogel oder Fackel
  • schwimmend mit Nike
  • gelagert mit Quellgefäß oder Schilf & Füllhorn
  • gelagert mit Brücke
  • stiergestaltige Protome
  • Kopf des Flussgottes

unbenannter Fluss

Aigeai

  • schwimmend zu Füßen der Stadttyche

Tabelle 1: Kilikische Flussgötter auf Münzen: Vorkommen & Typen (basierend auf Imhoof-Blumer 1923, Tekin 2001, RPC). Die Zusammenstellung listet nur die verschiedenen Darstellungsvarianten, gibt aber keine Auskunft über die jeweilige Häufigkeit oder Seltenheit der Typen.


In der Sammlung der HHU befinden sich Flussgott-Münzen aus Augusta (Flussgott Saros), Mopsos (Flussgott Pyramos), Flaviopolis (Flussgott Pyramos), Mallos (Flussgötter Pyramos und Saros) und aus Tarsos (Flussgott Kydnos). [DM & KM]

 

Weiterführende Literatur

R. Falter, Salus Provinciarum. Eine Sammlung von Flussgottdarstellungen auf Münzen des römischen Ostens, Schriften des Instituts für Naturphilosophische Praxis (= erweiterter Sonderdruck aus Helios, Auktion 3 vom 29.-30. April 2009)

F. Imhoof-Blumer, Fluss- und Meergötter auf griechischen und römischen Münzen (Personifikationen der Gewässer), Schweizerische Numismatische Rundschau 23, 1923, S. 173-421

K. Martin, Politik und Natur: Personifikationen als städtische Identifikationsfiguren, in: S. Krmnicek (Hrsg.), Antike Rollenbilder. Wertvorstellungen in Münzbildern. Begleitband zur Ausstellung im Museum der Universität Tübingen (MUT), 29. November 2018 – 8. Februar 2019 (Bonn 2018) S. 135-143

M. H. Sayar, Flußgötter, in: K. Ehling – D. Pohl – M. H. Sayar, Kulturbegegnung in einem Brückenland. Gottheiten und Kulte als Indikatoren von Akkulturationsprozessen im Ebenen Kilikien, hrsg. v. M. Meyer und R. Ziegler, Asia Minor Studien 53 (Bonn 2004) S. 189-192

O. Tekin, River-gods in Cilicia in the light of numismatic evidence, in: É. Jean – A. M. Dinçol – S. Durugönül (Hrsg.), La Cilicie. Espaces et pouvoirs locaux (2e millénaire av. J.C. – 4e siècle ap. J.C.), Actes de la table ronde internationale d’Istanbul, 2-5 novembre 1999, Varia Anatolica 13 (Paris 2001) S. 519-551