eMuseum

Themen


Kulte und Religion

Griechische Münzen zeigen eine Vielfalt an Gottheiten, Heroen und mythischen Figuren, die stets in engem Bezug zu der Instanz stehen, die Münzprägung in Auftrag gab, sie finanzierte und verantwortete. Mit dem Stempeln einer Münze garantierte der Prägeherr (meist war dies eine Stadt oder ein Herrscher) die Echtheit und die Qualität des Metalls und damit den Wert des Geldes.

Die ausgewählten Motive waren individuell auf den Prägeherrn zugeschnitten und sollten es den Zeitgenossen und Nutzern ermöglichen, die Münzen einer bestimmten Stadt oder einem Herrscher zuzuordnen. Das setzte Bekanntheit der ausgewählten Motive und Bilder voraus, die wir den Zeitgenossen zutrauen können. Denn die Götter, ihre Tempel und Heiligtümer, religiöse Feste und Zeremonien bestimmten den Alltag der antiken Menschen. Im öffentlichen und häuslichen Bereich waren die Götter überall präsent.

Im Folgenden sollen einige besondere Gottheiten vorgestellt werden, die als individuelle Repräsentanten ihrer Städte dienten und die ganz speziell kilikisch waren.